Suche
Close this search box.

Lob und Tadel für Sozialproteste

JERUSALEM (inn) - Israels Staatspräsident Schimon Peres ist "sehr stolz" auf die "vollkommen berechtigten" Demonstrationen für soziale Anliegen, die seit Wochen in Israel stattfinden. Der US-Politkommentator Glenn Beck, zur Zeit in Jerusalem, bezeichnete die Proteste hingegen als "kommunistisch".

In einem Radiointerview sagte Peres, er könne sich nicht erinnern, dass sich jemals zuvor so viele Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten für eine Sache zusammengeschlossen hätten. "Das Interessanteste daran ist", so der Präsident, "dass niemand all das organisiert hat – es ist spontan entstanden". Die Anliegen der Demonstranten seien "vollkommen berechtigt", und die Kundgebungen machten ihn "sehr stolz".

Der konservativ-libertäre amerikanische Moderator und Autor Glenn Beck übte hingegen deutliche Kritik an den Demonstranten. In einem Beitrag seiner Radiosendung erklärte er sarkastisch, die politischen Ziele der Protestierenden, darunter ein höherer Mindestlohn und eine staatliche Wohnungsgarantie, "haben ja schon bei den Sowjets gut funktioniert". Den Radiobeitrag nannte er "Radikale Linke protestieren in Israel". Beck hält sich zur Zeit in Jerusalem auf, wo er am 24. August eine große Solidaritätskundgebung mit zahlreichen prominenten Gästen abhalten wird. In der Radiosendung deutete Beck an, Islamisten würden die Sozialproteste unterstützen – es sei nicht das erste Mal, dass radikale Linke und radikale Muslime zusammenarbeiteten.

Jariv Openheimer, Generalsekretär der linken Gruppe "Frieden jetzt", forderte Knesset-Mitglieder aufgrund der Kommentare dazu auf, Becks Kundgebung fernzubleiben.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen