Suche
Close this search box.

Palästinenser wollen sich von Israel lösen

Ein Ausschuss der palästinensischen Regierung soll Pläne für eine Abkoppelung von Israel vorbereiten. Die Autonomiebehörde strebt zudem eine eigene Währung an.
Der palästinensische Regierungschef Hamdallah bittet um Spendengelder für Infrastrukturprojekte

RAMALLAH (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) verfolgt Pläne, sich von Israel abzukoppeln. Zu diesem Zweck hat die Regierung am Dienstag bei einer Sitzung in Ramallah entschieden, einen entsprechenden Ausschuss für die Planungsarbeiten zu bilden. Ein weiterer Ausschuss soll sich um die Einführung einer neuen Währung kümmern. Diese soll den israelischen Schekel ersetzen.

Die Regierung folgt damit einem Entschluss des Exekutivausschusses der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO). Dieser hatte sich am Samstag unter Leitung des PA-Präsidenten Mahmud Abbas für eine Abkoppelung ausgesprochen. Dies gilt nach einem Bericht der Onlinezeitung „Times of Israel“ für alle Ebenen, darunter die Wirtschafts- und Sicherheitszusammenarbeit.

Aufruf zum Spenden

Der Regierungschef der PA, Rami Hamdallah, nannte die „Ausweitung der Siedlungen“, die militärische Kontrolle Israels in der Zone C sowie diverse Einschränkungen im Alltag der Palästinenser als Haupthindernis für eine starke palästinensische Wirtschaft. Er rief Geberländer dazu auf, in die Infrastruktur zu investieren, um etwa einen Flughafen im Westjordanland zu bauen.

Nach Einschätzung der „Times of Israel“ hatte es in der Vergangenheit schon mehrere Beschlüsse dieser Art auf palästinensischer Seite gegeben. Zur Umsetzung kam es jedoch nie. Die Entschlüsse erfolgten vielmehr mit Blick auf die Beliebtheitswerte.

Von: df

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen