Suche
Close this search box.

Palästinenser sterben bei Schusswechsel – Kassam verfehlt Kindergarten

DSCHENIN / SDEROT (inn) – Bei einem Zusammenstoß mit der israelischen Grenzpolizei sind drei Palästinenser ums Leben gekommen. Der Zwischenfall ereignete sich in Nacht zum Samstag in der Autonomiestadt Dschenin.

Die Toten waren Mitglieder der Terrorvereinigung Dschihad al-Islami. Einer von ihnen, der 27-jährige Mahdi Abu Hir, war nach palästinensischen Angaben erst kürzlich aus einem israelischen Gefängnis entlassen worden. Er hatte vier Jahre dort verbracht.

Laut der Armee hatten die Palästinenser von einem Fahrzeug aus das Feuer eröffnet, als sie bemerkten, dass sie von der Polizei verfolgt wurden. Die Israelis erwiderten die Schüsse. Die Insassen, die sich außer den Getöteten in dem palästinensischen Wagen befanden, ergriffen die Flucht. In dem verlassenen Fahrzeug fanden die Grenzpolizisten zwei M-16-Gewehre.

Terroristen reagieren mit Raketen

Als Reaktion feuerte die Terrorgruppe vom Gazastreifen aus am Wochenende Kassam-Raketen auf israelisches Gebiet ab. Eine verfehlte am Montagmorgen nur knapp einen Kindergarten in der Wüstenstadt Sderot. Sie traf ein Haus und verursachte Sachschaden. Die Bewohner erlitten einen Schock. Zu diesem Zeitpunkt war der Kindergarten noch nicht für die Kinder geöffnet.

Bereits am Samstag wurden zwei Israelis bei einem Raketenangriff verwundet, einer von ihnen erlitt am ganzen Körper Verletzungen durch Schrapnells. Er wurde in ein Krankenhaus in der Küstenstadt Aschkelon gebracht. Das Geschoss hatte eine Tankstelle in der Nähe von Sderot getroffen, wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet.

Bei Ramallah schossen Palästinenser auf einen israelischen Wagen. Ein Insasse wurde schwer verletzt. Die Al-Aksa-Märtyrer-Brigaden bekannten sich zu dem Attentat.

David Baker, ein Vertreter des Büros des israelischen Premierministers, sagte am Sonntagabend: „Die Kassam-Raketenangriffe ebenso wie der Schussangriff, bei dem der Israeli ernsthaft verwundet wurde, sind genau die Art von Terror, den zu verhindern Israel von der Palästinensischen Autonomiebehörde verlangt. Die PA muss anfangen, die nötigen Schritte gegen solchen Terror zu ergreifen, und Israel wird auf dieser Forderung beharren.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen