Suche
Close this search box.

Palästinenser demonstrieren für Kalifat

RAMALLAH (inn) – Die islamistische Gruppe „Hisb ut-Tahrir“ hat am Dienstag im Westjordanland an die Auflösung des Kalifats vor 92 Jahren erinnert. Die Demonstranten forderten eine Wiederkehr des islamischen Staates.
Die "Hisb ut-Tahrir" strebt nach der Wiedererrichtung des Kalifats. (Archivbild)

Hunderte Anhänger der „Hisb ut-Tahrir“ beteiligten sich an der Kundgebung in Ramallah. Sie bekundeten ihre Solidarität mit der „Revolution von Damaskus“. Ein Sprecher der Partei rief die Muslime auf, sich ernsthaft anzustrengen, um ein islamisches Kalifat zu errichten. Dies meldet die palästinensische Nachrichtenagentur „Ma‘an“.
Ein Vertreter der Gruppe, Mussab Abu Arkub, sagte, sie habe die Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) im Vorfeld über die geplante Kundgebung informiert. Dass binnen 24 Stunden keine Antwort eingetroffen sei, habe sie als „grünes Licht“ interpretiert. Die Demonstranten seien auf keinerlei Einspruch von den Sicherheitskräften gestoßen.
In den vergangenen Jahren war es bei ähnlichen Versammlungen zu gewaltsamen Auseinandersetzungen gekommen. Am 90. Jahrestag nahmen die PA-Sicherheitskräfte zahlreiche Mitglieder der „Hisb ut-Tahrir“ fest. Bereits ein Jahr zuvor kritisierte eine Menschenrechtsgruppe die Hamas, weil sie eine Kundgebung in Gaza gewaltsam aufgelöst und damit gegen die Versammlungsfreiheit verstoßen habe (Israelnetz berichtete).
„Hisb ut-Tahrir“ heißt „Partei der Befreiung“. Die Gruppe tritt für eine Wiedererrichtung des islamischen Kalifats im Nahen Osten ein.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen