Suche
Close this search box.

PA: „Waffen wurden nach Gaza geschmuggelt“

RAFAH (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat zugegeben, dass in den vergangenen Tagen Waffen von Ägypten in den Gazastreifen geschmuggelt worden sind. Allerdings sei die Lage an der Grenze jetzt unter Kontrolle, sagte der PA-Vorsitzende Mahmud Abbas am Donnerstagmittag in Rafah.

Die Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten sei abgeriegelt worden, so Abbas laut der Zeitung „Jediot Aharonot“. Zuvor seien im Anschluss an Israels Abzug Fehler gemacht worden. Doch diese seien jetzt beseitigt, und alles sei unter Kontrolle.

Die PA räumte auch ein, dass Waffen, Drogen und andere Waren in der Gegend von Rafah über die Grenze geschmuggelt worden seien. Dies sei durch die allgemeinen Feiern nach dem Abzug erleichtert worden.

Nun wies die Autonomiebehörde die Palästinenser an, in ihre Wohnorte zurückzukehren und sich von der Grenze fernzuhalten. In den vergangenen Tagen hatten zahlreiche Palästinenser die Grenze zu Ägypten in beiden Richtungen überquert.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen