Suche
Close this search box.

PA-Vertreter: arabischer Text der „Genfer Initiative“ nicht wie Original

RAMALLA (inn) – Ein hochrangiger Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) hat die „Genfer Initiative“ scharf kritisiert. Die arabische Version stimme nicht mit dem englischen Original überein, monierte Hassan Haschira, der Vorsitzende der Aufsichtsbehörde im palästinensischen Parlament.

„Was auf arabisch veröffentlicht wurde, präsentiert nicht die wahren Inhalte des Vertrages“, sagte Haschira der in London erscheinenden arabischen Zeitung „Al-Quds al-Arabi“. „Das ist eine große Beleidigung für den palästinensischen Bürger. Es ist ein klarer Fall von Betrug.“

Im arabischen Text gebe es nur Forderungen an die palästinensische Seite, so der Politiker. „Wenn die arabische Version, die in den Gebieten der Autonomiebehörde verbreitet wird, die israelische Seite nicht verpflichtet, wirft die Sache Fragen auf.“

Prinzipiell lehnt Haschira den umstrittenen Vertrag ab, der am Montag von israelischen Oppositionspolitikern und palästinensischen Vertretern in Genf unterzeichnet worden war. „Ich bin gegen das Dokument von Genf und gegen jedes ähnliche Dokument, das einen Verzicht auf das Rückkehrrecht und die nationalen und legitimen Grundsätze der Palästinenser fordert“, betonte er.

Wie Haschira mitteilte, hat die Verbreitung der gedruckten arabischen Version unter den Palästinensern rund zehn Millionen Dollar gekostet. Das Geld sei von der Europäischen Union zur Verfügung gestellt worden.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen