Suche
Close this search box.

PA und Mercosur unterzeichnen Freihandelsabkommen

MONTEVIDEO (inn) - Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat am Dienstag ein Freihandelsabkommen mit der südamerikanischen Wirtschaftsgemeinschaft Mercosur abgeschlossen. Die Unterzeichnung der Vereinbarung fand auf einem Gipfeltreffen der Handelsunion in der uruguayischen Hauptstadt Montevideo statt.

Laut der palästinensischen Nachrichtenagentur "Ma´an" ist es das erste Abkommen der Palästinenser mit einer Wirtschaftsgemeinschaft außerhalb des Nahen Ostens. Auf palästinensischer Seite wurde das Abkommen von Außenminister Riad al-Malki unterzeichnet. Er dankte allen Beteiligten dafür, dass sie "Palästina" als unabhängige Nation anerkannt haben.

Mitglieder der Handelsunion Mercosur sind Uruguay, Argentinien, Brasilien und Paraguay. Venezuela hat den Beitritt unterschrieben, die Aufnahme steht jedoch noch aus. Das Abkommen mit den Palästinensern wurde von allen fünf Staaten unterzeichnet. Al-Malki teilte mit, er hoffe, dass diese Länder den Palästinensern dabei helfen, ihr "Leiden zu beenden" und ein Friedensabkommen zu erzielen.

Das erste Land außerhalb Lateinamerikas, mit dem Mercosur ein Freihandelsabkommen abschloss, war Israel.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen