Suche
Close this search box.

PA sperrt Konten von Wohltätigkeitsvereinen

GAZA (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat zahlreiche Konten von islamischen Wohltätigkeitsvereinen im Gazastreifen einfrieren lassen. Die Organisationen werden verdächtigt, Terrorgruppen finanziell zu unterstützen.

Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet, wurden offenbar mehr als 36 Konten gesperrt. Die Maßnahme wurde am Donnerstag bekannt, als Hunderte Palästinenser Schecks einlösen wollten, die sie von den Wohltätigkeitsorganisationen erhalten hatten. Die Banken verweigerten die Auszahlungen. Auch den Vorsitzenden der Organisationen wurde der Zugriff auf die Konten verweigert.

Seitens der PA liegt noch keine Stellungnahme vor. Die Maßnahme könnte jedoch Teil einer Kampagne gegen die radikalen Palästinensergruppen sein, heißt es in dem Bericht weiter.

Unterdessen haben britische Behörden am Mittwoch alle Konten der palästinensischen Organisation „Interpal – Palestinian Relief and Development Fund“ einfrieren lassen. Es werde vermutet, daß der Verein die radikal-islamische Terrorgruppe Hamas unterstützt, teilten britische Beamte mit. Untersuchungen zu dem Fall wurden eingeleitet.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen