Suche
Close this search box.

PA-Machtkampf: Außenminister und „Ehemaliger“ streiten um Zuständigkeit

RAMALLAH (inn) – Innerhalb der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) kriselt es erneut. Der palästinensische Außenminister Nabil Sha´at und der PLO-Vertreter für Außenangelegenheiten, Farouk Kaddoumi, streiten darüber, wer für die „palästinensischen Botschaften“ im Ausland zuständig ist.

In den vergangenen beiden Jahrzehnten hatte Kaddoumi die Palästinenser im Ausland vertreten. Die Ernennung Sha´ats zum Außenminister im April dieses Jahres durch Premierminister Mahmoud Abbas hatte ihn sehr verärgert. Seitdem beanspruchen beide, für die rund 70 Auslandsvertretungen der Palästinenser verantwortlich zu sein. Beide haben sich bereits in Briefen an die „Botschaften“ gewandt und jeweils ihre Zuständigkeit erklärt.

Palästinensischen Angaben zufolge habe sich die Krise jedoch zugespitzt, nachdem Abbas in einem Brief an die Arabische Liga bekannt gab, daß Sha´at als Außenminister die Palästinenser bei den Treffen vertreten werde. Damit habe er erneut den Ärger Kaddoumis und zahlreicher Mitglieder der Fatah-Partei von PLO-Chef Yasser Arafat auf sich gezogen, so ein Vertreter der Fatah.

Kaddoumi gilt als Gegner der Oslo-Abkommen. Nach deren Abschluß hat er sich geweigert, in die Palästinensischen Autonomiegebiete zurückzukehren und ist in Tunis geblieben.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen