Suche
Close this search box.

PA: „Israel vergiftet Computer, Schokolade und Spielzeug“

GAZA (inn) – Israel soll krebserregenden Saft auf den palästinensischen Markt gebracht haben und andere Waren mit krebserregenden Stoffen versehen haben. Dies haben erneut Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) behauptet.

Die gebrauchten Waren aus Israel wie Computer, Kinderspielzeug und Nahrung hätten die Israelis absichtlich mit Giften versehen, um der Gesundheit der Palästinenser zu schaden. Jussef Abu Safijeh, Vorsitzender der PA-Entwicklungsbehörde, sagte, die palästinensischen Sicherheitskräfte hätten vor kurzem mehrere Ladungen Säfte mit einem krebserregenden Stoff sichergestellt, die aus Israel an die Palästinenser verkauft wurden.

„Dieses Getränk wurde speziell für Palästinenser im Gazastreifen hergestellt“, sagte
Abu Safijeh. Die ägyptischen Behörden hätten zudem im März zwei israelische Lastwagen am Grenzübergang Rafah durchsucht; darin hätten sie Kinderspielzeug mit krebserregenden und radioaktiven Stoffen gefunden.

Abu Safijeh kritisierte die PA, den Import derartiger Dinge nicht zu verhindern. Hinzu kämen „verdächtige“ Gebrauchtwaren aus zweiter Hand wie Computer und andere Elektrogeräte aus Israel. Mehr als 200 Computer seien zuvor im israelischen Verteidigungsministerium im Einsatz gewesen.

Derartige Behauptungen seien während der Amtszeit von PLO-Chef Jasser Arafat üblich gewesen, sagte ein Vertreter von Premierminister Ariel Scharon. Sie erwachten derzeit zu neuem Leben. Mit solchen Anschuldigungen kehre die PA „zurück zu den alten Mustern der Lügen, die Jasser Arafat angewendet hat.“ Diese Gerüchte kämen den radikalen Palästinensergruppen zugute. Wenn die PA sich von den Radikalen mitziehen lasse und weiterhin nichts gegen derartige Gerüchte unternehme, sei sie nicht „auf dem Weg zu einem Staat, sondern zu einer neuen Intifada“, so der israelische Vertreter.

Vor einem Monat hatten palästinensische Zeitungen geschrieben, Israel setze Schweine auf palästinensischen Feldern im Westjordanland aus, damit diese die Ernte ruinierten. Die PA beschuldigte Israel zudem, chemischen Abfall im Westjordanland abgeladen zu haben, um den Palästinensern gesundheitlichen Schaden zuzufügen.

Während der vergangenen Jahre hatte die PA wiederholt behauptet, Israel bringe absichtlich schlechtes Essen auf den palästinensischen Markt. Die palästinensischen Medien verbreiteten diese Meldungen. Im Jahr 2001 machte die PA Israel verantwortlich für vergiftete Schokolade und explosives Spielzeug, Schreibgeräte und Radios. Ärzte des Schifa-Krankenhauses in Gaza-Stadt sagten, sie hätten mehrere Kinder behandelt, die durch Schokoriegel vergiftet worden seien. Andere Ärzte warfen Israel vor, schuld an Krebs, Herzkrankheiten, Lähmungen und Blindheit unter den Palästinensern zu sein.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen