Suche
Close this search box.

PA-Gesundheitsminister und Wirtschaftsexperte überleben Angriff

DSCHENIN (inn) – Drei maskierte Palästinenser haben am Mittwoch in einem Restaurant in Dschenin das Feuer auf den palästinensischen Gesundheitsminister, Dschawad Tibi, und den Geschäftsführer des Palästinensischen Wirtschaftsrates für Aufbau und Entwicklung, Mohammad Schtajje, eröffnet. Beide konnten jedoch unverletzt entkommen, zwei Passanten wurden leicht verletzt.

Tibi und Schtajje hielten sich in der Autonomiestadt auf, um an der Eröffnungsfeier für ein Krankenhaus teilzunehmen.

Zu dem Anschlag bekannte sich eine örtliche Zelle der Al-Aksa-Märtyrer-Brigaden, eine Untergruppe von PLO-Chef Jasser Arafats Fatah-Partei. Die Gruppe hatte in der Vergangenheit mehrmals Vertreter der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) angegriffen – unter anderen auch den Bürgermeister Dschenins.

Palästinensischen Angaben zufolge habe Arafat eine sofortige Untersuchung des Vorfalls angeordnet.

Der palästinensische Gesundheitsminister Tibi hat zusammen mit dem Israeli Jitzhak Frankenthal ein Forum für Israelis und Palästinenser gegründet, die Angehörige während des Palästinenseraufstandes verloren haben.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen