Suche
Close this search box.

Oscar-Nominierung für israelischen Film „Footnote“

LOS ANGELES (inn) - Der israelische Beitrag "Footnote" ist für den Oscar in der Kategorie "bester fremdsprachiger Film" nominiert. Regisseur Joseph Cedars Werk erzählt die Geschichte eines Machtkampfes zwischen Vater und Sohn. Am 26. Februar wird der Filmpreis in Los Angeles verliehen.

In der selben Kategorie sind zudem Beiträge aus dem Iran ("A Separation"), aus Kanada ("Monsieur Lazhar"), aus Belgien ("Bullhead") und aus Polen ("In Darkness") nominiert. Das gab am Dienstag die "Acadamy of Motion Picture Arts and Sciences" bekannt.

Im Mai vergangenen Jahres gewann der Regisseur und Drehbuchautor Cedar bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit seinem Werk "Footnote" den Preis für das beste Drehbuch. Bereits 2008 war er mit seinem Film "Beaufort" für den Oscar nominiert, was ihm den Ruf als einer der renommiertesten israelischen Filmemacher einbrachte.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen