Suche
Close this search box.

Olympia: Israelische Sicherheitskräfte im Einsatz

ATHEN (inn) – In 50 Tagen beginnen die Olympischen Spiele in der griechischen Hauptstadt Athen. Für die Sicherheit der Athleten und der Zuschauer sollen auch Vertreter der israelischen Armee sorgen. Das berichtet die Tageszeitung „Ma´ariv“.

Bereits vor einem Jahr hatten israelische Sicherheitskräfte den griechischen Organisatoren der Sportveranstaltung angeboten, ihr Know-how zum Schutz gutbesuchter Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Nach den neuen Plänen, die noch nicht genehmigt sind, soll zudem ein hochrangiger israelischer Offizier im NATO-Quartier im italienischen Neapel stationiert werden. Im Fall einer konkreten Terrorwarnung oder bei Anschlägen soll er die schnelle Unterstützung durch die Armee ermöglichen.

Neben der NATO und den Israelis ist das amerikanische Europe Command am Schutz der Olympischen Spiele beteiligt. Die israelischen Sicherheitskräfte informieren ihre griechischen und amerikanischen Kollegen über Möglichkeiten, Lufträume und Küsten zu sichern.

Vertreter aus dem Sicherheitsdienst sagten am Dienstag: „Es handelt sich um eine klare israelische Botschaft: wir sind immer bereit, beim Kampf gegen den Terror zu helfen. In der Welt weiß man sowohl unsere Bereitschaft zu schätzen als auch unser professionelles Wissen.“

Das israelische Olympiateam hat in diesem Jahr aufgrund von akuten Terrorwarnungen die größte Wachmannschaft in der Geschichte der Spiele. Die Sicherheitskräfte werden im olympischen Dorf und an den Wettkampfstätten im Einsatz sein.

Im Jahr 1972 hatten palästinensische Terroristen während der Olympischen Spiele in München elf israelische Sportler als Geiseln genommen. Sie wollten Häftlinge freipressen. Alle Geiseln wurden von den Palästinensern ermordet. Die israelische Mannschaft verließ München vorzeitig.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen