Suche
Close this search box.

Olmert äußert Zweifel an Abkommen mit Palästinensern im Jahr 2008

TOKIO (inn) - Israels Premier Ehud Olmert ist sich nicht sicher, dass die Israelis bis Ende 2008 ein Abkommen mit der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) erreichen werden. Dies sagte er am Dienstag bei einer Wirtschaftskonferenz in der japanischen Hauptstadt Tokio.

„Wir haben den Wunsch, noch im Jahr 2008 zu einer Vereinbarung zu kommen“, so Olmert laut der Tageszeitung „Ha´aretz“. „Ich bin nicht sicher, dass wir es schaffen werden. Aber wir sind entschlossen, einen riesigen Schritt nach vorne zu machen, um diesen Disput ein für allemal zu beenden.“ Er werde jede Anstrengung unternehmen, um ein Abkommen mit den Palästinensern und eine Zwei-Staaten-Lösung zu erlangen.

In der vergangenen Woche traf sich Olmert mit dem PA-Vorsitzenden Mahmud Abbas. Die beiden Politiker einigten sich darauf, die Friedensgespräche zu beschleunigen.

Olmert war am Montag zu seinem ersten Besuch in Japan als Premierminister eingetroffen. Am Mittwoch will er mit seinem Amtskollegen Yasuo Fukuda zusammenkommen. Für den Donnerstag ist ein Gespräch mit US-Außenministerin Condoleezza Rice geplant, die ebenfalls in dem ostasiatischen Land erwartet wird.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen