Suche
Close this search box.

Österreichs Kanzler zu NS-Zeit: „Viele haben weggeschaut“

HERZLIJA (inn) - Der österreichische Bundeskanzler Alfred Gusenbauer hat sich in Israel klar zur Rolle seines Landes in der Nazizeit geäußert. Am Sonntag verlieh ihm eine Privatuniversität in der Stadt Herzlija die Ehrenmitgliedschaft.

„Viele Täter des Holocaust waren Österreicher“, sagte Gusenbauer bei der Preisverleihung durch das „Interdisciplinary Center“. „Viele Österreicher waren Teil der Nazi-Maschinerie, die Tod, Leid und Zerstörung über Europa gebracht hat. Und viele Österreicher haben weggeschaut, als Tod, Leid und Zerstörung über unsere jüdischen Nachbarn gebracht wurden.“ Er gestand ein, dass Österreich „viele Jahre gebraucht“ habe, um seine moralische Verantwortung „für das dunkelste Kapitel der Geschichte“ wahrzunehmen. „Heute sind wir in der Lage, den Kopf in Trauer zu beugen und den Millionen Opfern des Nazi-Terrors Respekt zu zollen“, fügte der Kanzler laut der Wiener Zeitung „Kurier“ hinzu.

Gusenbauer äußerte sich auch zum Nahostkonflikt und der Rolle Europas. Syrien trage dabei eine große Verantwortung und müsse konstruktiv sein. Der Österreicher sprach sich gegen Atomwaffen im Iran aus. Im Zusammenhang mit dem Antisemitismus, der weltweit zu bekämpfen sei, nannte er auch die Ideen des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad und seiner „Holocaust-Leugner-Konferenz“.

Bei seinem dreitägigen Besuch in der Region will Gusenbauer mit israelischen und palästinensischen Politikern zusammenkommen. Geplant sind Gespräche mit Israels Premier Ehud Olmert, Präsident Schimon Peres, Verteidigungsminister Ehud Barak und Oppositionspolitikern. Zudem will er in Ramallah den Vorsitzenden der Palästinensischen Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, treffen. Es ist der erste Besuch eines österreichischen Kanzlers in Israel seit mehr als neun Jahren.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen