Suche
Close this search box.

Oberrabbiner gegen Trennungsplan: „Welcher Jude ist dafür?“

JERUSALEM (inn) – Die beiden Oberrabbiner in Israel, Jonah Metzger und Schlomo Amar, haben sich am Sonntag gegen den geplanten Rückzug aus dem Gazastreifen ausgesprochen. Allerdings betonten sie, dass Soldaten die Anweisungen ihrer Vorgesetzten befolgen müssten, wenn es um die Räumung der Siedlungen gehe.

In einem Gespräch mit dem Fernsehsender „Arutz Schtajim“ sagte Rabbi Metzger auf die Frage, ob sie gegen den Trennungsplan seien: „Welcher Jude ist dafür? Niemand kann dafür sein, aber es gibt vollendete Tatsachen – nach einer Entscheidung der Regierung und der Knesset ist das Gesetz festgelegt. Das Gesetz bindet uns alle.“

Rabbi Amar fügte hinzu: „Es gibt keinen Tag, an dem ich nicht zum Heiligen, gesegnet sei Er, bete, dass er Wunder tun möge und es nicht zulassen möge, dass das Land Israel erneut geteilt wird. Wir werden uns bemühen, dass es keine Abkopplung oder diese Entwurzlung geben wird, aber wenn das vom Herrn kommt, werden wir es still annehmen.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen