“Newsweek”-Bestenliste der Universitäten: Jerusalem belegt Rang 82

NEW YORK (inn) – In einer weltweiten Hochschul-Rangliste des US-Magazins “Newsweek” erscheint die Hebräische Universität in Jerusalem auf Platz 82. Sie ist die einzige Hochschule im Nahen Osten, die in der Liste der besten 100 Universitäten erwähnt wird.

Angeführt wird die Aufzählung von den renommierten Universitäten Harvard, Stanford und Yale in den USA. Die besten europäischen Hochschulen befinden sich in England: Cambridge auf dem 6. und Oxford auf dem 8. Rang. In Asien wird die Universität Tokio am besten bewertet – sie findet sich auf Platz 16. Drei deutsche Hochschulen haben es unter die ersten 100 geschafft: in München die Ludwig-Maximilian-Universität (63) und die Technische Universität (81) sowie die Universität Heidelberg (90).

Chinesische Liste: Rang 60 für Jerusalem

Auch die chinesische Universität Shanghai hat in diesem Jahr bereits eine Bestenliste veröffentlicht. Dort sind 500 Hochschulen aufgeführt. Die Hebräische Universität erreicht den 60. Platz. Im Vorjahr hatte sie sich noch auf Rang 78 befunden. In die chinesische Liste sind weitere israelische Hochschulen aufgenommen worden: das Technion in Haifa (115), die Universität Tel Aviv (116), das Weizmann-Institut (151), die Universität Bar Ilan (303), die Ben Gurion-Universität in Be´er Scheva (304) und die Universität Haifa (467).

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen