Suche
Close this search box.

Neues Schulfach: Radsport

JERUSALEM (inn) – In diesem Schuljahr können viele israelische Schüler an einem neuen Unterrichtsfach teilnehmen: der Radsport wird in den Lehrplan aufgenommen. Geplant sind Wettbewerbe zwischen verschiedenen Schulen und professionelles Training.

Dabei wollen der Israelische Radsportverband und die Schulsportvereinigung zusammenarbeiten. Ein Ziel ist es, den Blick der Schüler für das Radfahren zu öffnen. Zudem wollen die Verantwortlichen israelische Talente entdecken. Für besonders Begabte soll es auch Trainingslager geben.

Zunächst wird es den Radsport nur in den siebten und achten Klassen geben, die sich in vorerst fünf Turnieren mit anderen Schülern messen. Dann soll in jedem Schuljahr eine weitere Jahrgangsstufe hinzugefügt werden. Dies berichtet die Tageszeitung „Jediot Aharonot“.

Ein Sprecher der Schulsportvereinigung sagte: „Wir freuen uns, dass wir den Radsport in den Schulen einführen können. Das ist ein Zweig, der in letzter Zeit in der breiten Öffentlichkeit in Israel eine große Beliebtheit gewonnen hat. Dies liegt auch an der wunderbaren Geschichte des Tour de France-Fahrers Lance Armstrong, der den Krebs überwunden und zum siebten Mal hintereinander gewonnen hat. Wir würden uns freuen, wenn infolge der Einführung der Disziplin in den Schulen der begabte Fahrer gefunden würde, der Israel bei der Tour de France vertreten könnte.“

Das neue Schuljahr hat in Israel am heutigen Donnerstag begonnen. Bisher haben sich etwa 30 Schulen für das Projekt angemeldet.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen