Neue Umfrage: Kadima und Likud gleichauf

JERUSALEM (inn) - Wenn jetzt israelische Parlamentswahlen wären, gäbe es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Parteien Kadima und Likud. Das geht aus einer aktuellen Umfrage hervor, deren Ergebnisse am Freitag veröffentlicht wurden.

Demnach würden die Kadima-Partei (derzeit 29) und der Likud-Block (12) jeweils 30 Sitze in der Knesset erhalten. Die Avoda (19) und die rechtsgerichtete Einwandererpartei „Israel Beiteinu“ (11) könnten je 12 Abgeordnete stellen. Die ultra-orthodoxe Schas (12) bekäme 9 Mandate, die Meretz-Partei (5) gemeinsam mit der neuen Linksbewegung 7.

Am Mittwoch hatte die Kadima-Partei ihre Kandidatenliste für die Knesset bestimmt. Sie wird angeführt von der Vorsitzenden Zippi Livni, Verkehrsminister Schaul Mofas und Knesset-Sprecherin Dalia Itzik. Vor der Abstimmung hatte der Likud in Umfragen einen deutlichen Vorsprung vor Kadima.

Das Insititut „TNSTeleseker“ hatte 800 Israelis befragt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen