Suche
Close this search box.

Neue israelische Waffenfabriken in Indien

TEL AVIV / NEU-DELHI (inn) – Die israelische Militär-Industrie hat einen Handelsvertrag über 140 Millionen Dollar mit Indien abgeschlossen. Eine israelische Firma soll im ost-indischen Bundesstaat Bihar fünf Sprengstoff-Fabriken bauen.

Wie die Tageszeitung „The Asian Age“ berichtet, konnte sich die israelische Militär-Industrie (IMI) gegen andere Angebote von Firmen aus Europa und den USA durchsetzen. Es ist der dritte bedeutende Handelsvertrag zwischen Tel Aviv und Neu-Delhi in den vergangenen Wochen.

IMI wird die zwei Zuliefererfirmen „Bateman“ aus Israel und “ Nicco“ aus Indien beaufsichtigen, welche die Anlagen innerhalb von zwei Jahren bauen.

Erst kürzlich hat Indien zugestimmt, moderne Panzergranaten im Wert von 12 Millionen Dollar nach Israel zu liefern. IMI soll zudem für 40 Million Dollar Raketen der indischen Armee aufrüsten.

Die Beziehungen zwischen beiden Staaten haben sich in den vergangenen Jahren verbessert. Indien hatte während des so genannten Kalten Krieges den palästinensischen Kampf gegen Israel unterstützt und unterhielt enge Verbindungen zu arabischen Staaten, die mit Israel verfeindet sind. Diplomatische Beziehungen zwischen Israel und Indien gibt es erst sei dem Jahr 1992. Im Sommer 2003 besuchte Ariel Scharon als erster israelischer Premier Indien.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen