Suche
Close this search box.

Netanyahu in Berlin: „Ich werde bei den Wahlen zum Premierminister antreten!“

BERLIN (inn) – Der frühere israelische Premierminister Benjamin Netanyahu hat am Freitag erneut bekräftigt, bei den Parlamentswahlen in Israel im kommenden Jahr als Spitzenkandidat des Likud-Blocks antreten zu wollen.

Netanyahu sagte am Freitag nach einem Vortrag vor dem amerikanischen Aspen-Institut in Berlin vor Journalisten: „Ich werde bei den Wahlen antreten“. Das habe er bereits vor eineinhalb Jahren angekündigt.

„Bibi“ Netanyahu bekräftigte zudem seine Ablehnug gegen die Gründung eines eigenständigen Palästinenserstaates. Der 52jährige Rivale von Israels Premierminister Ariel Sharon hatte dem amtierenden Regierungschef in dieser Frage erst kürzlich eine Niederlage zugefügt.

„Ich habe keine Vision von einem souveränen Palästinenserstaat“, sagte Netanyahu in Berlin. Zwar könnten sich die Palästinenser selbst regieren, jedoch ohne die Macht und das Recht, den Staat Israel zu zerstören, sagte Netanyahu.

Netanyahu, der von 1996 bis 1999 als Premierminister amtierte, hatte seine Position vor wenigen Tagen auf der Sitzung des Zentralkomitees des Likud gegen Sharon durchgesetzt und sich damit als Gegenkandidat des 73jährigen Sharon hervorgetan.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen