Suche
Close this search box.

Netanjahu würdigt Barak zum 70. Geburtstag

TEL AVIV (inn) - Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat am Donnerstag in Tel Aviv seinen 70. Geburtstag gefeiert. Premierminister Benjamin Netanjahu würdigte den Beitrag des Atzma´ut-Vorsitzenden für die Sicherheit des israelischen Staates.

Einem Bericht der Zeitung "Yediot Aharonot" zufolge fand die Feier am Hauptsitz des Ministeriums in der Küstenmetropole statt. Netanjahu sagte: "Du hast dein Leben Israels Sicherheit gewidmet. Wir kennen uns seit 44 Jahren – aber es war in jener Zeit einfacher. Du, Ehud, hast dich in den vergangenen 50 Jahren als Soldat, Kommandeur und Staatsmann mit Israels Problemen befasst. Dein Beitrag ist groß."

Barak wies darauf hin, dass er jahrzehntelang in der Armee gedient habe. Er dankte allen Gästen, weil er allein nicht alles hätte schaffen können. "Wenn jemand mir erzählt hätte, dass ich im Alter von 70 Jahren hier stehen und zu Ihnen allen sprechen würde, dann wäre ich nicht sicher gewesen, dass es wirklich geschehen kann."

An der Feier nahmen weitere israelische Würdenträger teil, darunter auch Generalstabschef Benny Ganz. Überdies war Baraks Ehefrau Nili Priel zugegen. Der eigentliche Geburtstag des Verteidigungsministers ist am 12. Februar.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen