Suche
Close this search box.

Netanjahu hält Rekord für längste Amtszeit ohne Unterbrechung

Kein Regierungschef in Israel hat länger an einem Stück regiert als Benjamin Netanjahu. Der „Likud“-Chef übertrifft in dieser Hinsicht seit Dienstag Israels ersten Premier David Ben-Gurion. Der Rekord für die insgesamt längste Zeit als Premierminister ist jedoch noch fern.
Zwei Regierungschefs mit langer Amtszeit: Netanjahu spricht bei einer Gedenkveranstaltung für Ben-Gurion im Jahr 2014

JERUSALEM (inn) – Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu ist seit Dienstag alleiniger Rekordhalter für die längste Amtszeit an einem Stück. Er steht seit 2.793 Tagen an der Spitze der Regierung. Mit diesem Wert übertrifft er laut dem „Demokratie-Institut Israel“ den ersten Premier David Ben-Gurion in dessen zweiter Amtszeit mit 2.792 Tagen von 1955 bis 1963.
Netanjahu ist seit 2009 im Amt und wurde 2013 und 2015 wiedergewählt. Zuvor war er von 1996 bis 1999 Regierungschef. Den Rekord für die insgesamt längste Zeit im Amt hält immer noch Ben-Gurion, der auch von 1948 bis 1953 regierte, mit 4.872 Tagen. Netanjahu würde ihn in dieser Hinsicht erst im Juli 2019 übertreffen. Die nächsten regulären Wahlen sind für den 5. November 2019 vorgesehen.
In der Liste der Amtszeiten der Regierungschefs von 32 Ländern mit einer entwickelten Demokratie seit 1945 rangiert Netanjahu auf Platz 62. Wenn er bis zu den nächsten regulären Wahlen im Amt bleibt, steigt er auf Platz 21 auf. Die längste Amtszeit als Regierungschef überhaupt hat mit 8.404 Tagen der Schwede Tage Erlander (1946–1969). Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel kommt derzeit mit 4.018 Tagen auf Platz 19. (df)„Forbes“-Liste: Netanjahu und Al-Baghdadi unter mächtigsten Menschen (inn)
Auktionshaus versteigert Liebesbriefe von Ben-Gurion (inn)
Politiker würdigen Ben-Gurion (inn)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen