Suche
Close this search box.

NASA: Ursache für „Columbia“-Unglück geklärt

NEW ORLEANS (inn) – Der Absturz der „Columbia“ mit dem ersten israelischen Astronauten an Bord vor eineinhalb Jahren ist durch ein Stück der Isolierschicht verursacht worden. Das teilte einer der Hauptingenieure des Raumschiffes, Neil Otte, am Freitag in New Orleans mit.

Wie die Tageszeitung „Jediot Aharonot“ berichtet, wurde durch die Schicht der Treibstofftank isoliert. Beim Start löste sich jedoch ein Stück davon und riss ein Loch in den linken Flügel der Raumfähre. Als die „Columbia“ wieder in die Erdatmosphäre eintrat, drang heißes Gas durch das Loch ein.

Das Raumschiff war am 1. Februar 2003 über dem US-Bundesstaat Texas abgestürzt. Der Israeli Ilan Ramon und sechs weitere Astronauten kamen ums Leben.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen