Suche
Close this search box.

Rätselraten um die Bali-Straße

OR JEHUDA (inn) – In der Kleinstadt Or Jehuda bei Tel Aviv gibt es eine neue Straße. Sie heißt Bali-Straße. Niemand weiß so recht, ob damit der französische Hersteller von Luxusschuhen geehrt wird oder vielleicht die indonesische Insel Bali .
Die Bali-Straße im Ort Or Jehuda wirft einige Fragen auf.
Üblicherweise gibt es bei den Stadträten eine Namenskommission, die nach eingehender Beratung neue Namen für Straßen, Plätze und Wege beschließt. Das ist oft ein Politikum, wenn es um verstorbene Berühmtheiten geht, wie etwa Heinrich Heine. Der war deutscher Nationaldichter, ist aber als Jude zum Christentum übergetreten. In Jerusalem und Haifa hatte man lange überlegt, ob er eine solche Ehrung wirklich verdient habe. Or Jehuda ist eine Schwesternstadt des Berliner Viertels Charlottenburg-Wilmersdorf und hat etwa 35.000 Einwohner, überwiegend Einwanderer aus Marokko und dem Irak. Und was hat es nun mit Bali auf sich? Auf Hebräisch gelesen, könnte der Name in der Umgangssprache auch „Ich habe Lust (auf Dich)“ bedeuten. Inzwischen stellte sich heraus, dass der ehemalige, wegen Veruntreuung und sexueller Übergriffe in Ungnade gefallene Bürgermeister der Ortschaft, David Josef, die Straße nach seiner Geliebten benannt hat. (uws)

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen