Suche
Close this search box.

PA einigt sich mit Stromanbieter

RAMALLAH / HAIFA (inn) – Die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) hat sich mit der Israel Electric Corporation (IEC) auf eine Lösung im Schuldenstreit geeinigt.
Nach der Einigung zwischen PA und IEC soll es vorerst zu keinen Stromkürzungen mehr kommen.
Die PA hat zugestimmt, umgerechnet 67 Millionen Euro an Steuergeldern für die IEC freizugeben, um den in den vergangenen Monaten entstandenen Schuldenberg von 425 Millionen Euro abzubauen. Im Gegenzug erklärte sich der Elektrizitätskonzern bereit, die Drosselung der Stromzufuhr für die Städte Nablus und Dschenin aufzuheben. Die Verhandlungen seien von einem hochrangigen israelischen Regierungsmitarbeiter moderiert worden, berichtete der Radiosender der israelischen Armee. Die staatliche IEC hatte Ende Januar damit begonnen, täglich vormittags und nachmittags für je eine Stunde nur noch 50 Prozent des benötigten Stroms zur Verfügung zu stellen. Die Online-Zeitung „Times of Israel“ berichtet, dass am Mittwoch zum ersten Mal der Strom vorübergehend völlig abgeschaltet worden sei, davor nur zu 50 Prozent.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen