Suche
Close this search box.

Facebook wirbt für Wahlbeteiligung in Israel

PALO ALTO / JERUSALEM (inn) – Facebook begleitet die Wahlen in Israel mit einem „Ich habe gewählt“-Button. Vorbild ist eine Kampagne aus den USA und Europa, die für eine höhere Wahlbeteiligung sorgen soll.
Mit nur einem Klick dafür werben, zur Wahl zu gehen – das will Facebook den Israelis ermöglichen.
Israelischen Nutzern werde eine Möglichkeit geboten, mit einem Klick ihren Freunden mitzuteilen, dass sie an der Wahl teilgenommen haben, gab Facebook am Mittwoch bekannt. Die Applikation ermögliche es den Nutzern auch, Nachrichten über den Ausgang der Wahl automatisch auf ihre Seite zu bekommen. Ähnliche Kampagnen hatte es bereits bei den Wahlen zum Europäischen Parlament sowie bei Wahlen in den USA und Indien gegeben, berichtet die israelische Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Eine Sprecherin von Facebook erklärte: „Die Wahlbeteiligung ist weltweit ein wichtiges Thema, so auch in Israel, und wir hoffen, dass unser Button es den Menschen einfacher macht, darauf hinzuweisen, dass sie gewählt haben, und sie so auch ihre Freunde ans Wählen erinnern.“ In den USA hätten bei der Präsidentschaftswahl 2012 über 9 Millionen Nutzer den Button angeklickt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen