Suche
Close this search box.

Israelis und Palästinenser: Gemeinsam gegen den Schnee

JERUSALEM (inn) – Aufgrund des heftigen Winterwetters hat die Palästinensische Autonomiebehörde (PA) die israelische Armee um technische Hilfe gebeten. Seit Mittwoch arbeiten beide Seiten im Westjordanland gemeinsam gegen die Folgen des Sturms.
Israelische Soldaten helfen einem palästinensischen Taxifahrer aus dem Schneematsch.
In einigen Gegenden habe der Schnee 50 Zentimeter hoch gelegen – in anderen bis zu einem Meter, berichtet die Tageszeitung „Yediot Aharonot“. Zur Beseitigung des Schnees kam die israelische Armee den Palästinensern zu Hilfe. Das betraf insbesondere die Hauptzufahrtsstraße nach Ramallah, die nicht mehr passierbar war. Die israelische Behörde für die Koordination von Regierungsaktivitäten in den Palästinensergebieten (COGAT) half zudem in Tulkarm, die Schäden eines Rohrbruchs zu beheben. Im vergangenen Jahr war bei einem ähnlichen Vorfall ein Palästinenser in Nablus ums Leben gekommen. Auch mehreren Autofahrern waren israelische Soldaten dabei behilflich, ihre Wagen aus dem Schneematsch zu schieben. Am Mittwoch hatte die PA den Notstand ausgerufen, nachdem ein achtjähriger Palästinenser im Flüchtlingslager Tulkarm infolge eines Brandes umkam. Das Feuer wurde durch ein Heizgerät verursacht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen