Suche
Close this search box.

US-Preis für Israels Polizeichef und arabische Kollegen

ORLANDO (inn) – Israels Polizeichef Jochanan Danino wird von einem amerikanischen Polizeiverband für seine Arbeit ausgezeichnet. Seine Kollegen aus Jordanien und den palästinensischen Gebieten erhalten die Würdigung ebenfalls.
Der israelische Polizeichef Jochanan Danino wird die Auszeichnung in Florida persönlich entgegennehmen.

Danino erhalte den Preis der Gruppe „Police Executive Research Forum“ (PERF) zusammen mit den beiden Kollegen aus Jordanien und den palästinensischen Gebieten für ihre gute Zusammenarbeit, berichtet die Tageszeitung „Jerusalem Post“. Der Preis soll Ende des Monats auf einer Konferenz in Orlando im US-Bundesstaat Florida vergeben werden.
Die israelischen und palästinensischen Sicherheitskräfte agieren in Teilen des Westjordanlands gemeinsam. Laut dem Zeitungsbericht habe es eine spürbare Intensivierung der Zusammenarbeit der drei Polizeibehörden gegeben, nicht nur in Sicherheits- sondern auch in Kriminalitätsfragen, wie etwa der Eindämmung von Drogenhandel und Autodiebstahl. Danino teilt sich den Preis mit dem jordanischen Innenminister und früheren Leiter der Sicherheitskräfte, Hussein Hasa al-Madschali, und dem Leiter der palästinensischen Zivilpolizei, Hasem Atallah.
Die israelische Polizei teilte mit, die drei Ausgezeichneten arbeiteten mit großem Mut gut zusammen, und das trotz politischer Anspannungen. Danino erklärte, die israelische Polizei müsse die Zusammenarbeit mit ausländischen Behörden weiter ausbauen.

Israels Polizeichef nicht unumstritten

PERF-Direktor Chuck Wexler begründete die Entscheidung damit, dass sich die drei Geehrten über Jahre mehrfach mit Beamten der amerikanischen Polizei an einen Tisch gesetzt und beraten hätten, erstmals 2012 in Jordanien. Dies habe „wahre Führungsstärke“ bewiesen.
Danino ist in Israel nicht unumstritten, im vergangenen Jahr musste er sich für mehrere Skandale verantworten – so versagten zum Beispiel zeitweise die Notrufnummern während der Entführung der drei israelischen Talmudschüler im Juni. Für Wexler kein Grund, Danino nicht auszuzeichnen: „Als Polizeichef ist es unausweichlich, dass man an einem Tag gelobt und am anderen kritisiert wird“, erklärte er. Seine Organisation würdige die Risiken, die Danino für seine Arbeit auf sich genommen habe.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen