Suche
Close this search box.

Lapid: Ungarn sind mitschuldig am Holocaust

BUDAPEST (inn) – Rassismus muss jeden Tag bekämpft werden. Das hat Jair Lapid am Dienstag in Budapest betont. Der israelische Finanzminister nahm auf der Konferenz zum gegenwärtigen Antisemitismus in Europa die Ungarn in die Verantwortung für den Holocaust.
Im ungarischen Parlamentsgebäude warnte Lapid vor aufkeimendem Rassismus.

Lapid sprach im ungarischen Parlamentsgebäude und nahm dabei dessen Geschichte in den Blick. Der israelische Finanzminister erklärte, er habe „komplexe Gefühle“, in dem Gebäude zu sein, an dem vor 70 Jahren ein Schild mit der Aufschrift „Kein Zugang für Juden und Hunde“ prangte.
Vor den ungarischen Abgeordneten erzählte der Israeli die Geschichte seines Vaters Josef „Tommy“ Lapid, der im Alter von 13 Jahren durch einen Zufall den „Todesmärschen“ der Nazis entfliehen konnte und sich in einem Keller versteckte. Jahre später zeigte er seinem Sohn das Versteck und ihm gesagt: „An diesem Ort wurde mein Zionismus geboren, denn damals verstand ich, dass es einen Ort geben muss, wohin ich gehen kann.“

Ungarn mitverantwortlich

Lapid wies in seiner Rede darauf hin, dass in dem zehnmonatigen Regime der Nazis in Ungarn 450.000 ungarische Juden umkamen. Er betonte, dies hätte nicht „ohne die aktive Mithilfe Zehntausender Ungarn und ohne das Schweigen von Millionen“ geschehen können. „Es gibt einen Fleck auf der Ehre dieses Hauses. Jahrelang haben wir alle den Fleck ignoriert. Aber die Geschichte lehrt uns, dass Ignoranz die falsche Politik ist“, sagte er laut der Tageszeitung „Jerusalem Post“.
Mit Blick auf die Gegenwart beklagte Lapid, dass der Antisemitismus in Ungarn wieder aufkomme. „Wir können nicht vom Rassismus wegsehen, wir können ihn nicht gedeihen lassen. Hass verschwindet nicht. Es ist ein übles Faktum des Lebens, dass wir jeden Tag und jede Stunde kämpfen müssen.“

Kampf gegen Antisemitismus

Der stellvertretende Premierminister Ungarns, Tibor Navracsics, pflichtete dem bei. „Wir können eingedenk unserer Verantwortung nicht zulassen, dass der Antisemitismus in Ungarn erstarkt.“ Die Politik werde ihn mit legalen Mitteln unterbinden und zeigen, dass Ungarn eine Republik guter Menschen bleibt. „Wir haben von der Vergangenheit gelernt. Wir wissen, was passiert ist und wir werden es nie wieder zulassen.“
In den vergangenen Jahren florierte das jüdische Leben in Ungarn. Zugleich nahmen antisemitische Vorfälle zu. Im jüngsten Fall wurden Seifen an den Zaun der jüdischen Synagoge in Szeged, der drittgrößten Stadt des Landes, genagelt. Das ist eine Anspielung auf den Mythos, dass die Nazis aus den Opfern der Konzentrationslager Seifen hergestellt hätten.
Im ungarischen Parlament hält die rechtsextreme Partei „Jobbik“ 44 der 386 Sitze (11,39 Prozent). Der ungarische Premierminister hatte „Jobbik“ als Gefahr für die Demokratie bezeichnet.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen