Suche
Close this search box.

„Krieg gegen Israel“: Attentat in Jerusalem – 1 Toter, 150 Verletzte

JERUSALEM (inn) – Der dritte Anschlag innerhalb von sechs Tagen erschüttert Israel – bei einem Selbstmordattentat einer palästinensischen Frau an der Straßenkreuzung Jaffa/King George-Street in Jerusalem wurde am Sonntag ein Israeli getötet, mehr als 150 Menschen wurden verletzt oder erlitten einen Schock.

Bei dem Opfer handelt es sich um den 81jährigen Pinhas Tokatli. Er wohnte in Jerusalem.

Der Anschlag ereignete sich um 12:25 Uhr Ortszeit nur wenige Meter von dem Restaurant der „Sparro“-Kette entfernt, in dem im August vergangenen Jahres ein Selbstmordattentäter 15 Israelis getötet und Dutzende verletzt hatte.

Wie der Jerusalemer Polizeichef Mickey Levy mitteilte, wurden bei dem Attentat mindestens 13 Personen schwer verwundet. Unter den Verletzten sind auch mehrere israelische Polizisten. Polizeichef Levy erlitt Minuten nach dem Anschlag einen schweren Herzinfarkt.

Sicherheitsbeamte sperrten den Tatort weiträumig ab. Noch liegt kein Bekennerschreiben zu dem Attentat vor. Die Polizei geht jedoch davon aus, daß die Frau den Anschlag im Auftrag der Hamas oder des radikalen Jihad al-Islami beging.

Jerusalems Bürgermeister Ehud Olmert sagte im israelischen Rundfunk, die Palästinenser führten einen „Krieg gegen Israel“, der in den kommenden Tagen nicht enden werde.

Ein Sprecher von Premierminister Ariel Sharon machte PLO-Chef Yasser Arafat direkt für den neuen Anschlag verantwortlich. Arafat „fördere den Terrorismus gegen Israel“ und sende Attentäter nach Jerusalem. Daher werde Israel weiter vehement gegen den Palästinensische Autonomiebehörde (PA) vorgehen.

Der dritte Selbstmordanschlag in Israel innerhalb von nur sechs Tagen ereignete sich kurz nachdem US-Präsident George W. Bush scharfe Kritik an PLO-Chef Yasser Arafat geübt hatte. Er sei von Arafat „tief enttäuscht“, sagte Bush, weil der Palästinenserführer nicht genug gegen den Terrorismus tue.

Erst vor weningen Tagen hatte ein Palästinenser in der Innenstadt von Jerusalem mit einem Maschinengewehr wahllos auf Passanten geschossen und bei dem Attentat zwei israelische Frauen getötet und dutzende Israelis verwundet. Am Freitag hatten Palästinenser einen Anschlag in Tel Aviv verübt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen