Suche
Close this search box.

Nach Synagogen-Anschlag: Drusischer Polizist geehrt

JERUSALEM (inn) – Israels Staatspräsident Reuven Rivlin hat den Drusen Sidan Saif posthum ausgezeichnet. Der Polizist war vor einem Monat beim Anschlag auf eine Jerusalemer Synagoge umgekommen. Insgesamt wurden am Dienstag 42 Israelis geehrt.
Staatspräsident Rivlin ehrte Polizisten und eine Zivilistin.

Rivlin verlieh die Auszeichnungen an 41 Polizisten und eine israelische Bürgerin. Mehrere der Geehrten sind nicht mehr am Leben. Zu ihnen gehört der drusische Polizist Sidan Saif, der Mitte November beim Versuch starb, die Attentäter in der Synagoge von Har Nof aufzuhalten. Auch Pascal Avrahami wurde posthum geehrt. Im August 2011 war er bei einem Einsatz während der terroristischen Angriffswelle in der Nähe der südisraelischen Stadt Eilat getötet worden.
Bei der Zeremonie im Jerusalemer Theater gab es auch eine zivile Auszeichnung, wie die Tageszeitung „Yediot Aharonot“ berichtet. Sie wurde an Hadas Misrahi überreicht. Deren Ehemann Baruch Misrahi war vor dem diesjährigen Passahfest auf dem Weg zu einer Sederfeier erschossen worden. Rivlin würdigte ihre Geistesgegenwart und Unerschütterlichkeit, die sie in dieser Situation gezeigt habe.
Auch der Minister für Innere Sicherheit, Jitzhak Aharonowitsch, und Israels Polizeichef Jochanan Danino waren bei der Ehrung zugegen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen