Suche
Close this search box.

Nach Selbstmordanschlag: Israel greift Ziele in Syrien an

JERUSALEM (inn) – Die israelische Luftwaffe hat am Sonntag ein Ausbildungslager der radikal-islamischen Terrorgruppe Islamischer Dschihad angegriffen. Kampfhubschrauber der Armee drangen dabei tief in syrisches Gebiet vor, heißt es in einer Mitteilung der israelischen Armee am Sonntagmorgen.

In der Erklärung heißt es weiter: „Nach dem Terroranschlag (am Samstag in Haifa) hat die Armee Angriffe gegen die Gruppen gestartet, die hinter dem Attentat stehen, die Terror unterstützen und die die Strategie des Terrors dazu benutzen, um die Bürger Israels anzugreifen.“

Nach palästinensischen Angaben aus Beirut griffen israelische Kampfflugzeuge Gebäude nahe der syrischen Hauptstadt Damaskus an. Diese Einrichtungen gehörten einer anti-israelischen Palästinensergruppe. Bei dem Angriff sei ein Mann verletzt worden, hieß es in einem Bericht der Online-Ausgabe der Tageszeitung „Ha`aretz“ weiter.

Die israelische Armee spezifizierte am Morgen die Ziele des Angriffs. Dieser habe der Terrorgruppe Islamischer Dschihad gegolten, die sich auch zu dem Selbstmordattentat am Samstag in Haifa bekannte. Bei dem Anschlag waren 19 Menschen getötet und mehr als 50 verletzt worden, viele davon schwer.

„Der Islamische Dschihad – wie auch andere Terrorgruppen, erhält die Unterstützung und Hilfe von Staaten in der Region, am meisten von Iran und Syrien“, teilte die Armee weiter mit. „Syrien ist ein Land, das Terror unterstützt und immer wieder Versuche behindert, die Frieden und Stabilität in der Region zum Ziel haben. Israel wird die Spielregeln, die Terrorgruppen versuchen vorzugeben, nicht akzeptieren und wird mit allen Mitteln gegen Terrorgruppen vorgehen, die die Bürger Israels bedrohen.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen