Suche
Close this search box.

Nach Rückzug: Kassam-Angriffe gehen weiter

SDEROT (inn) – Erstmals nach dem Abschluss des Gaza-Rückzugs haben Palästinenser am Donnerstag eine Kassam-Rakete auf die israelische Wüstenstadt Sderot abgeschossen. Bei dem Angriff wurde niemand verletzt.

Die Rakete landete auf offenem Feld außerhalb der Stadt. Der Bürgermeister von Sderot, Eli Mojal, stellte nach dem Angriff die Frage: „Wo bleibt die angemessene Reaktion, die die Regierung nach dem Rückzug angekündigt hat?“ Er fügte hinzu: „Ich habe dem Premier mitgeteilt, dass eine Bildungseinrichtung, deren Dach nicht gegen Kugeln gesichert ist, einfach nicht geöffnet wird. Ich bin nicht bereit, die Verantwortung für die Kinder von Sderot zu übernehmen.“ In Israel beginnt das neue Schuljahr am 1. September.

Angriff auf Nordisrael

Bereits am Donnerstagmorgen wurden vom Libanon aus zwei Raketen auf Israel abgeschossen. Eine traf einen Hühnerstall in der nordisraelischen Ortschaft Margaliot. Die zweite landete auf libanesischem Gebiet. Verletzt wurde niemand.

Zu den Angriffen bekannte sich zunächst keine Organisation. Ein Vertreter der radikal-islamischen Hisbollah sagte, ihm sei nichts darüber bekannt. Das berichtet die Tageszeitung „Ha´aretz“.

Ein Sprecher der UN-Friedenstruppen im Libanon, Milos Struger, forderte beide Seiten auf, „Ruhe zu bewahren“. Die Truppen hätten eine Untersuchung des Vorfalls gestartet.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen