Suche
Close this search box.

Nach israelischem Protest: Barcelona korrigiert Lehrbuch

BARCELONA (inn) – Ein Leitfaden für Lehrer in Barcelona, in dem die Konzentrationslager mit dem Sicherheitszaun um das Westjordanland gleichgesetzt werden, wird nicht weiter gedruckt. Das versprach der Präsident der spanischen Region Katalonien, Pasqual Maragall, bei einem Treffen mit Israels Staatspräsident Mosche Katzav.

Das Lehrbuch, das in der vorigen Woche erschienen war, hatte am Wochenende in Jerusalem für Proteste gesorgt. Israels Botschafter in Spanien, Victor Harel, protestierte in einem entsprechenden Brief beim Bürgermeister von Barcelona, Joan Clos.

Nun brachte Katzav den Leitfaden bei dem Treffen mit Maragall, der sich gerade in Israel aufhält, ins Gespräch. Daraufhin versicherte der Präsident von Katalonien, der Druck werde eingestellt. Zudem habe Bürgermeister Clos versprochen, dass die Passagen aus dem Buch gestrichen würden, die für Aufsehen gesorgt hätten.

Botschafter Harel sagte gegenüber dem Online-Dienst der Zeitung „Jediot Aharonot“: „Wenn das tatsächlich ausgeführt wird, werden wir zufrieden sein. Ich freue mich über die glückliche Verkettung der Umstände, die ein Gespräch über das Buch bei dem Treffen zwischen dem Präsidenten von Katalonien und Präsident Katzav ermöglichten. Und ich bin froh, dass die Angelegenheit zu einer schnellen und eindeutigen Lösung gekommen ist.“

In einem Kapitel des umstrittenen Leitfadens geht es um die spanischen Republikaner in Konzentrationslagern. Dort heißt es in der bisherigen Fassung: „Die Realität der Konzentrationslager kann man mit zwei Dingen in der Geschichte vergleichen: eines ist die Mauer der Schande, die Israel in Palästina baut, und das zweite das Gefangenenlager Guantanamo.“ Die Judenvernichtung wird nur am Rande erwähnt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen