Suche
Close this search box.

Nach Israel-Besuch: Irakischer Politiker aus Nationalkongress ausgeschlossen

BAGDAD (inn) – Der Irakische Nationalkongress (INC) hat ein hochrangiges Mitglied entlassen. Zuvor hatte Mithal al-Alusi an einer Konferenz in der israelischen Küstenstadt Herzlija teilgenommen.

Der INC habe in einer Krisensitzung beschlossen, Al-Alusi auszuschließen, sagte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AP. Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet, ging es bei der internationalen Tagung in Herzlija um Terrorismus. Al-Alusi hatte am Rande der Konferenz mitgeteilt, dass viele Vertreter im Irak an diplomatischen Beziehungen zu Israel interessiert seien.

Der Politiker ist Vorsitzender der irakischen Ent-Ba´athifizierungskampagne. Dadurch sollen Mitglieder der Ba´ath-Partei des ehemaligen Diktators Saddam Hussein aus der neuen Regierung ferngehalten werden. „Viele Intellektuelle im Irak wissen, dass Israel als bestehende Tatsache in Rechnung gezogen werden muss“, so Al-Alusi im Gespräch mit „Ha´aretz“. „Es ist im Interesse des Irak, diplomatische Beziehungen mit jedem zu haben, und genau das wollen wir.“

Die INC-Kollegen waren über seinen Besuch in Israel verärgert, weil sie nach eigenen Angaben erst aus den Medien davon erfahren hatten. „Seine Äußerungen, die von der Presse verbreitet wurden, repräsentieren nicht die Ansichten des Irakischen Nationalkongresses“, heißt es in einer Stellungnahme des INC. Es werde die Aufgabe der neuen Regierung sein, über Beziehungen mit Israel nachzudenken, sagte ein INC-Sprecher in London.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen