Suche
Close this search box.

Nach fünf Monaten Ruhe: Hisbollah-Angriff auf israelische Soldaten

JERUSALEM (inn) – Die radikal-islamische Hisbollah-Miliz hat am Dienstagnachmittag Dutzende Raketen und Mörsergranaten auf einen israelischen Militärposten an der libanesischen Grenze gefeuert. Bei dem ersten Angriff der pro-iranischen Terrorgruppe seit fünf Monaten wurden keine Israelis verletzt.

Einem Bericht der Tageszeitung „Ha´aretz“ zufolge war der Posten „Gladiola“ in der Grenzregion Har Dov (Bärenberg) Ziel der Attacke. Dieses Gebiet wird von der Hisbollah für den Libanon beansprucht. Die israelischen Soldaten erwiderten das Feuer mit Granaten. Zudem setzte die Luftwaffe Kampfflugzeuge ein.

Auf israelischer Seite wurde niemand verletzt. Libanesische Quellen meldeten, daß zwei Bauern verwundet worden seien. Am Militärposten entstand geringer Sachschaden.

In den Tagen vor dem Angriff hatte die israelische Armee entsprechende Warnungen erhalten und war deswegen in Alarmbereitschaft. Dem Vorfall war eine fünf Monate lange Feuerpause an der israelischen Nordgrenze vorausgegangen. Es war die längste Feuerpause in dem Gebiet seit dem Rückzug der israelischen Truppen aus dem Südlibanon im Juni 2000.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen