Suche
Close this search box.

Nach ChampionsLeague-Debüt: Manchester-Spieler loben Haifa

MANCHESTER (inn) – Die israelischen Fußballer von Maccabi Haifa haben am Mittwochabend ihr erstes Spiel in der ChampionsLeague bei Manchester United zwar mit 2:5 verloren. Doch trotz der Niederlage lobten Spieler des englischen Vereins die Neulinge in der europäischen Königsklasse.

Eine frühe Führung der Gäste durch Yaniv Katan in der achten Minute ließ die etwa 7.000 israelischen Fans im Old Trafford-Stadion hoffen. Doch bereits zwei Minuten später fiel der Ausgleichstreffer für Manchester United. Noch in der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber auf 2:1 erhöhen, im zweiten Durchgang schossen sie drei weitere Tore. Rafi Cohen verkürzte in der 85. Minute vorübergehend auf 2:4, bevor Forlán eine Minute vor Schluß per Foulelfmeter den Endstand markierte.

Die Spieler des englischen Vereins, der seit Jahren zur europäischen Spitzenklasse gehört, lobten anschließend das israelische Team. „Wir hatten eine defensivere Mannschaft erwartet“, sagte Ryan Giggs, der den Ausgleichstreffer für Manchester erzielt hatte. „Es hat uns überrascht, daß Maccabi Haifa Druck machte. (…) Allgemein sind europäische Teams hier viel defensiver. Insgesamt war die Atmosphäre gut, auch wegen der Haifa-Fans im Stadion.“

Sein französischer Team-Kollege Laurent Blanc schloß sich dem Lob an: „Obwohl Haifa eine neue Mannschaft in der ChampionsLeague ist, haben die Spieler getan, was sie konnten, und uns einige Probleme bereitet. Insgesamt haben sie gut und offen gespielt.“

In seinem nächsten ChampionsLeague-Spiel trifft Maccabi Haifa am kommenden Dienstag auf die Mannschaft Olympiakos Piräus, die zum Auftakt überraschend den diesjährigen Finalteilnehmer Bayer 04 Leverkusen mit 6:2 besiegte.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen