Suche
Close this search box.

Nach Angriff: Zahl der Toten steigt auf drei – Dschihad erklärt Ende der Ruhe

GANEI TAL (inn) – Nach dem palästinensischen Angriff auf eine Siedlung im Gazastreifen ist ein weiterer Palästinenser seinen Verletzungen erlegen. Damit erhöhte sich die Zahl der Todesopfer auf drei.

Bei dem Angriff auf die jüdische Ortschaft Ganei Tal am Dienstagnachmittag waren ein palästinensischer und ein chinesischer Arbeiter ums Leben gekommen. Sie waren in der Gegend der Gewächshäuser beschäftigt. Sechs weitere Palästinenser wurden verwundet, zwei von ihnen schwer. Am Abend starb einer der Palästinenser im Krankenhaus in der Wüstenstadt Be´er Scheva..

Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet, übernahm die Terrorgruppe Dschihad al-Islami die Verantwortung für den Angriff. Am Morgen war der örtliche Führer der Terrorgruppe für die Gegend von Dschenin bei einem Schusswechsel mit israelischen Soldaten getötet worden. Daraufhin teilte der ranghohe Anführer im Gazastreifen Chaled al-Batsch mit, die Periode der Ruhe sei vorbei. „Wir erhalten das Recht aufrecht, auf die Verbrechen von (Premierminister Ariel) Scharon zu antworten“, sagte der Terrorführer.

Palästinensische Quellen sagten gegenüber der „Jerusalem Post“, der Dschihad al-Islami und weitere radikale Gruppen versuchten, durch Terrorattentate gegen Israel Palästinenserführer Mahmud Abbas zu unterminieren: „Sie handeln gegen die nationalen Interessen der Palästinenser. Sie wollen alle Errungenschaften zerstören, die Präsident Abbas in den vergangenen Monaten erreicht hat.“

Die Terrorgruppe hatte, im Gegensatz zur radikal-islamischen Hamas und anderen Vereinigungen, die Feuerpause zurückgewiesen, die in Kairo mit Abbas vereinbart worden war. Im Februar kamen bei einem Selbstmordanschlag des Dschihad al-Islami in einem Tel Aviver Club fünf Israelis ums Leben. Zudem wurde in der vorigen Woche durch Festnahmen ein doppelter Anschlag in Jerusalem verhindert.

Führer des Dschihad al-Islami beschuldigen die Palästinensische Autonomiebehörde, Israel bei seinen Razzien gegen die Gruppierung zu unterstützen. Im vergangenen Monat wurden etwa 60 Mitglieder der Terrorgruppe festgenommen. „Wir werden von der Palästinensischen Autonomiebehörde und von Israel angegriffen, und wir haben ein Recht, darauf zu reagieren“, sagte ein Sprecher der Terrorvereinigung in Gaza.

Auf die Frage, warum der Dschihad al-Islami die Angriffe gegen Israel fortsetze, antwortete er: „Israel hat diese Abmachung vom ersten Tag an verletzt, indem es unsere Leute festnahm oder tötete. Zusätzlich baut Israel weiter Siedlungen und die rassistische Trennmauer und versucht, die Al-Aksa-Moschee zu zerstören. Wir antworten nur auf die israelischen Verletzungen.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen