Suche
Close this search box.

Nach Angriff auf Marineboot: Israel feuert auf Ziele im Libanon

JERUSALEM/BEIRUT (inn) – Die israelische Luftwaffe hat am späten Montagabend Ziele der Terrorgruppe „Volksfront für die Befreiung Palästinas – Generalkommando“ (PFLP-GC) südlich von Beirut im Libanon angegriffen. Zuvor war von der Gegend aus eine Rakete auf ein israelisches Patrouillenboot im Mittelmeer abgefeuert worden.

Bei beiden Vorfällen wurde niemand verletzt.

„Dies ist ein Signal für die libanesische Regierung“, sagte Israels Verteidigungsminister Schaul Mofas nach dem israelischen Angriff. „Es gibt eine Regierung im Libanon und die ist für das verantwortlich, was auf ihrem Territorium geschieht.“

Aus libanesischen Kreisen hieß es, es werde untersucht, wer für den Abschuss der Rakete auf das israelische Boot verantwortlich ist. Behörden im Libanon sprachen von insgesamt vier Raketen, die in Richtung Israel abgefeuert worden seien. Drei seien jedoch nahe der libanesischen Grenzstadt Nakura gelandet.

Seit dem Rückzug der israelischen Armee aus dem Südlibanon im Mai 2000 wurden bei Angriffen aus dem arabischen Nachbarstaat sechs israelische Zivilisten und elf Soldaten getötet sowie 67 weitere Israelis verletzt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen