Suche
Close this search box.

Nach 15 Monaten: Gehalt für Palästinenser – Hamas ausgeschlossen

GAZA (inn) - Palästinensische Regierungsangestellte haben am Mittwoch erstmals seit 15 Monaten ihr Gehalt bekommen. Das Geld wurde allerdings nicht an Mitglieder der radikal-islamischen Hamas ausgezahlt.

Seit die Hamas im März 2006 die Regierung übernahm, haben die 165.000 Angestellten ihren Lohn nur sporadisch erhalten. Die Hälfte von ihnen ist für die Sicherheitskräfte tätig. Ein Grund für die mangelnde Auszahlung war der internationale Boykott gegen die Hamas-geführte Regierung. Die Terrorgruppe weigert sich bis heute, auf Gewalt zu verzichten sowie Israel und bestehende Verträge mit den Israelis anzuerkennen.

Infolge der Machtübernahme im Gazastreifen durch die Hamas haben westliche Staaten ihre Unterstützung wieder aufgenommen – sie lassen die Gelder allerdings dem Vorsitzenden der Autonomiebehörde, Mahmud Abbas, zukommen. Auch Israel hat eingefrorene Steuergelder an die Regierung im Westjordanland übermittelt, die Abbas eingesetzt hat.

Der Premier dieser Notstandsregierung, Salam Fajjad, sagte am Mittwoch, die Auszahlung der Gehälter sei "ein wichtiges Zeichen dafür, dass ein weiterer Ring der wirtschaftlichen Belagerung durchbrochen wurde".

Vor der Arabischen Bank in Gaza-Stadt standen die Angestellten Schlange, um ihr Geld zu bekommen. Einer von ihnen, Dschihad Abu Schehada, arbeitet für den Militärgeheimdienst. Gemäß Abbas‘ Anweisungen ist er jedoch seit dem Hamas-Putsch nicht zur Arbeit angetreten. "Sie haben uns angegriffen, sie haben auf uns geschossen, sie haben gegen uns gekämpft, und dann wollen sie, dass wir für sie arbeiten. Niemals", sagte er gegenüber der "Jerusalem Post".

Ein Vertreter der Hamas-Miliz, Abu Ramadan, hielt Wache vor der Bank, obwohl er seinen Lohn nicht erhalten sollte. Nach eigenen Angaben vertraut er darauf, dass ihn die Hamas stattdessen bezahlt. "Wir anerkennen die Regierung in Ramallah nicht. Hier haben wir eine Regierung vor Ort, die die Kontrolle hat."

Im Gazastreifen leben 55.000 Regierungsangestellte. Insgesamt sind etwa 19.000 Arbeitnehmer von der Auszahlung ausgeschlossen – von ihnen hat die Hamas 12.000 im vergangenen Jahr eingestellt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen