Suche
Close this search box.

Mofaz steht nicht zur Wahl

JERUSALEM (inn) – Israel’s Verteidigungsminister Sha’ul Mofaz wird nicht in die nächste Knesset einziehen.

Am Mittwoch entschied dies Richter Mishael Cheshin, der Vorsitzende des nationalen Wahlkomitees. Der ehemalige Generalstabschef Mofaz habe bis zum Wahltag am 28. Januar 2003 die vorgeschriebene Wartezeit von sechs Monaten seit seiner Verabschiedung aus dem Militär nicht erfüllt, begründete Cheshin.

Mofaz stand bislang auf Platz 12 der Wahlliste des Likud. Seinen Platz nimmt der Likud-Abgeordnete Yuval Steinitz ein, der bislang auf Platz 13 stand.

Premierminister Ariel Sharon reagierte auf die Disqualifikation Mofaz’ mit den Worten: „Sha’ul Mofaz ist ein außerordentlicher Verteidigungsminister. Er wird seine Aufgabe in dieser Regierung weiterhin erfüllen und wird auch in der nächsten Regierung als Verteidigungsminister dienen, wenn ich sie aufstellen werde.“

Während für Knessetabgeordnete nach der Verabschiedung aus der Armee vom Gesetzgeber eine Wartezeit von einem halben Jahr verlangt wird, gilt dies nicht für Kabinettsminister.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen