Suche
Close this search box.

Mitzna: Aus „nationaler Verantwortung“ keine Koalition mit Sharon

JERUSALEM (inn) – Amram Mitzna bleibt dabei: Unter seinem Vorsitz wird sich die Arbeitspartei keiner Koalition mit dem Likud-Block von Premierminister Ariel Sharon anschließen. Das sagte der Partei-Chef in einem Gespräch mit Sharon am Montagmorgen in Jerusalem.

Wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ meldet, habe Mitzna eine Beteiligung an der Sharon-Regierung aus „nationaler Verantwortung“ ausgeschlossen. Er habe dem Premierminister jedoch Unterstützung zugesagt, falls es zu einem „nationalen Notfall“ kommen sollte, beispielsweise einem Angriff des Irak auf Israel.

Unterdessen hat Israels Staatspräsident Moshe Katzav Gespräche mit Repräsentanten der einzelnen Parteien aufgenommen, um über die Regierungsbildung zu sprechen.

Nach israelischem Recht muß Präsident Katzav einen Tag festlegen, ab dem Sharon mit offiziellen Koalitionsverhandlungen beginnen darf. Der vom Präsidenten mit der Koalitionsbildung Beauftragte hat ab diesem Datum 28 Tage Zeit, eine Regierung zu bilden. Um keine Zeit zu verlieren, hatte sich Sharon jedoch bereits am Freitag mit Shinui-Chef Tommy Lapid getroffen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen