Suche
Close this search box.

Militärische Hilfe: Vertrag zwischen Israel und USA

JERUSALEM / WASHINGTON (inn) - Israel und die USA haben am Donnerstag ein Abkommen über eine militärische Unterstützung für die Israelis unterzeichnet. In den kommenden zehn Jahren soll Israel 30 Milliarden Dollar von den Vereinigten Staaten erhalten.

Die erste Rate von 2,55 Milliarden Dollar soll im Oktober 2008 überwiesen werden. Danach steigt die Summe jährlich um 150 Millionen Dollar, bis sie 2011 bei 3,1 Milliarden Dollar liegen wird. Israel darf 26,3 Prozent der Hilfsgelder in Schekel umtauschen und damit militärische Ausrüstung von israelischen Unternehmen erwerben. Der Rest ist für Einkäufe bei amerikanischen Firmen bestimmt, wie die Tageszeitung „Ha´aretz“ berichtet.

Am Mittwoch hatte sich Israels Premier Ehud Olmert mit US-Außenstaatssekretär R. Nicholas Burns getroffen, um den Vertragsabschluss vorzubereiten. Er bat seinen Gast, sich bei Präsident George W. Bush und Außenministerin Condoleezza Rice für die Unterstützung zu bedanken.

Das Abkommen mit den USA habe für Israel große Bedeutung, sagte Olmert. „Es zeigt einmal mehr, wie tief die Beziehungen zwischen den beiden Ländern sind und wie sehr die USA der israelischen Sicherheit und den Bemühungen verpflichtet sind, Israels qualitativen Fortschritt gegenüber anderen Ländern im Nahen Osten zu bewahren.“

Burns kam zudem mit Verkehrsminister Schaul Mofas zusammen, der den strategischen Dialog mit den USA beaufsichtigt. Sie vereinbarten ein strategisches Gespräch für Mitte Oktober – dabei soll es um den Iran und den Libanon gehen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen