Suche
Close this search box.

Militärgeheimdienst: „Arafat besitzt mehr als eine Milliarde Euro“

JERUSALEM (inn) – Palästinenserführer Yasser Arafat hat in seinen mehr als 73 Lebensjahren ein beträchtliches Vermögen angehäuft. Nach Informationen des israelischen Militärgeheimdienstes weisen die Konten des PLO-Chefs mittlerweile mehr als umgerchnet 1,3 Milliarden Euro aus.

Wie der israelische Militärgeheimdienstchef, General-Major Ahron Ze´evi, am Dienstag in Jerusalem mitteilte, kontrolliere Arafat den überwiegenden Teil der Gelder in der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA). Daran habe auch die Ernennung des neuen PA-Finanzministers Salem Fayed nichts geändert. Nach Geheimdienstinformationen lassen enge Vertraute, wie der Finanzberater Muhammed Rashid, dem PLO-Chef immer noch Gelder zufließen. Über diese Bewegungen habe auch Fayed keine Kontrolle.

Nach Einschätzung Ze´evis ist Arafat in den vergangenen Monaten von zahlreichen Mitgliedern der PA-Führung und Beratern innerhalb der Autonomiebehörde isoliert worden. Nach Ansicht politischer Beobachter ist es dem PLO-Chef in den eigenen Reihen bislang nur durch Korruption und Bestechung gelungen, seine Macht aufrechtzuerhalten – und dazu diente ihm auch sein beträchtliches Vermögen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen