Suche
Close this search box.

Merkel fordert Ende der Angriffe auf Israel

BERLIN (inn) – Bundeskanzlerin Angela Merkel hat ein unverzügliches Ende der palästinensischen Raketenangriffe gefordert. Der Beschuss müsse „erneuten Versuchen zur Vertrauensbildung Platz machen“, sagte sie am Donnerstag in einer Regierungserklärung zum G-8-Gipfel im Bundestag.

Gewalt führe nicht zu einer Lösung der Probleme, fügte Merkel laut der Nachrichtenagentur AP hinzu. Die Vision von zwei Staaten in sicheren Grenzen müsse weiter verfolgt werden.

Bereits am Dienstagabend hatte die deutsche Kanzlerin mit Israels Premier Ehud Olmert telefoniert. In dem Gespräch verurteilte sie die fortwährenden Angriffe auf die israelische Zivilbevölkerung. Zudem bekundete sie ihre Anteilnahme für das Todesopfer in Sderot – in der Wüstenstadt war am Montag eine 32-jährige Israelin durch eine Kassam-Rakete ums Leben gekommen.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen