Suche
Close this search box.

Merkel: „Antizionismus für mich nicht legitim“

BERLIN (inn) – Wenn es um Israels Sicherheit geht, wird Deutschland dem jüdischen Staat gegenüber nie neutral sein. Das betonte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in einem Interview mit der Zeitung „Jewish Voice from Germany“.
Antizionismus ist für Bundeskanzlerin Merkel nicht legitim. (Archivbild)

Wenn es um seine Sicherheit gehe, könne sich Israel der Unterstützung Deutschlands sicher sein. Die Bundesrepublik werde „nie neutral“ sein, sagte Merkel. Sie versicherte erneut, „das Eintreten für Israels Sicherheit ist Teil unserer Staatsraison“.
Auf die Frage, ob Antizionismus legitim sei, sagte Merkel: „Für mich nicht, denn für diejenigen, die wie ich der Auffassung sind, dass die Juden als Volk ein Recht auf Selbstbestimmung haben, ist der Zionismus als nationale Bewegung des jüdischen Volkes Ausdruck genau dieses Rechts, das ihm von seinen Gegnern abgesprochen wird.“
Die deutsch-israelischen Beziehungen bezeichnete Merkel als „sehr gut“. „Israel ist immer noch die einzige wirkliche Demokratie im Nahen Osten. Wir wollen auf allen Gebieten so eng wie möglich zusammenarbeiten und können auf unsere Kooperation in der Kultur, in Wissenschaft oder im Umweltschutz stolz sein“, so die Bundeskanzlerin. Sie wies in diesem Zusammenhang auch auf gemeinsame Projekte bei der Entwicklungspolitik in Drittstaaten wie Äthiopien hin.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen