Suche
Close this search box.

Mehrheit der Türken hält Israel für Terrorstaat

ANKARA (inn) – Mehr als vier Fünftel der türkischen Bevölkerung sind der Ansicht, dass Israel ein Terrorstaat sei. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der türkischen Zeitung „Radikal“ hervor.

Wie die Tageszeitung „Jediot Aharonot“ unter Berufung auf die libanesische Zeitung „Al-Mustaqbal“ berichtet, nahmen mehrere Tausend Türken an der Befragung teil. Von ihnen gaben 81 Prozent an, Israel sei ein Terrorstaat mit einer terroristischen Regierung. 69,5 Prozent der Teilnehmer sehen Juden an sich in einem schlechten Licht, 45 Prozent haben eine negative Meinung über Araber.

Dass die USA mit ihrem Reformprogramm nicht zur Demokratisierung in der Nahostregion beitragen, denken 68 Prozent der Befragten. 43 Prozent werfen Israel vor, den Friedensprozess aufzuhalten.

Im Mai hatte der türkische Premierminister Tayyip Erdogan Einsätze der israelischen Armee mit terroristischen Anschlägen gleichgesetzt.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen