Mehr Israelis im Internet

TEL AVIV (inn) – Mehr als die Hälfte der Bevölkerung Israels nutzt zur Zeit einen Internetanschluss. Das ergab eine Umfrage, die das “Smith” Forschungs- und Beratungsinstitut im Auftrag des Internetforschungszentrums der Universität Tel Aviv durchgeführt hat.

Von den jetzigen 57 Prozent der Israelis, die einen Internetanschluss verfügen, nutzen die meisten (44 Prozent) es primär, um sich zu informieren, während es von 28 Prozent hauptsächlich zum Lesen und Verschicken von E-Mails genutzt wird. Überraschend wenige User (4 Prozent) hingegen nutzen das Internet, um zu chatten oder zum Download von Software.

Außerdem haben 50 Prozent der Bevölkerung einen schnellen ADSL Internetanschluss, während sich die restlichen 7 Prozent per Modem einwählen.
Eli Hacohen, der Leiter des Forschungszentrums sagte, dass ein Drittel als häufige Nutzer bezeichnet werden können (mehr als viermal am Tag). 28 Prozent sind “mäßige” Nutzer (zwischen ein- und dreimal am Tag), während der Rest es nicht täglich nutzt. Die Nutzer unter 29 Jahren sind außerdem viel länger online als diejenigen, die älter als 50 sind.

Nur 29 Prozent der Familien besitzen zur Zeit keinen Computer. Dagegen waren es im vergangenen Jahr noch 30 Prozent. Diese hatten meist ein niedriges Gehalt, nur teilweise die Schule beendet, waren älter als 50, religiös oder traditionell. Diejenigen, die einen Computer ohne Internetanschluss besitzen, waren hingegen meist orthodox.

Unter denjenigen, die das Internet von zu Hause aus nutzen, verlängerte sich auch die Anzahl der online verbrachten Minuten. Aus den 48 Prozent, die letztes Jahr noch das Internet für mehr als eine Stunde pro Tag nutzten, wurden in diesem Jahr 51 Prozent. Ganze 13 Prozent sind sogar länger als drei Stunden am Tag online.

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen