Suche
Close this search box.

Londoner Chefredakteur für iranische Raketen gegen Israel

LONDON (inn) - Ein arabischer Chefredakteur in London hat einen iranischen Angriff auf Israel befürwortet. Er würde vor Freude tanzen, wenn iranische Raketen auf israelischem Gebiet einschlügen, sagte er im libanesischen Fernsehen.

Abd al-Bari Atwan ist für die pan-arabische Zeitung „Al-Quds al-Arabi“ verantwortlich, die in einer Auflage von 50.000 in London erscheint. In dem Interview, das bereits am 27. Juni vom Sender ANB ausgestrahlt wurde, fragte er: „Wenn ein Krieg ausbricht, wo werden die Iraner Vergeltung üben? Wenn der Iran dazu fähig ist, wird er die Ölquellen verbrennen, die Straße von Hormus blockieren, die amerikanischen Stützpunkte im Golf angreifen und, so Allah es will, wird er auch Israel angreifen.“

Der Londoner Journalist fügte hinzu: „Wenn die iranischen Raketen Israel treffen, bei Allah, werde ich zum Trafalgar Square gehen und vor Freude tanzen.“ Bari Atwan ist auch regelmäßig Kommentator bei den britischen Nachrichtensendern „Sky News“ und „BBC News 24“.

Wie die „Jerusalem Post“ am Dienstag berichtete, wollte „Sky News“ zu den Äußerungen seines Mitarbeiters keine Stellung beziehen. „Es entspricht nicht unserer Politik, das zu kommentieren, was Mitarbeiter auf anderen Kanälen sagen oder nicht sagen“, sagte der Leiter der Auslandsnachrichten, Adrian Wells.

Ein BBC-Sprecher erklärte: „Wir sollten nicht automatisch annehmen, dass Akademiker und Journalisten von anderen Organisationen unvoreingenommen sind, sondern es unserem Publikum klarmachen, wenn Mitarbeiter mit einem besonderen Standpunkt verbunden sind.“ Der Sender müsse eine Bandbreite von Ansichten entwickeln, damit kein bedeutender Gedanke unreflektiert oder unterrepräsentiert sei. „Die BBC wird manchmal über Leute berichten oder sie interviewen müssen, deren Ansichten eine ernste Beleidigung für viele unserer Zuhörer verursachen könnten. Wir müssen überzeugt sein, nach angemessenem Verweis darauf, dass ein klares öffentliches Interesse mehr wiegt als die mögliche Beleidigung.“

Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Richtlinien

Schreiben Sie einen Kommentar

Offline, Inhalt evtl. nicht aktuell

Israelnetz-App installieren
und nichts mehr verpassen

So geht's:

1.  Auf „Teilen“ tippen
2. „Zum Home-Bildschirm“ wählen